Top 5Messe: 5 Gründe für einen gelungenen Messeauftritt
Mitarbeitende von Handwerk International Baden-Württemberg teilen in dieser Rubrik ihre persönlichen "Top 5" rund um das Thema Internationalisierung. Erfahren Sie hier, was Sie für einen erfolgreichen Messeauftritt beachten sollten.
So wird Ihr Auftritt zum Erfolg
Unsere Messeberaterin Katrin Wegele erklärt in ihrem Beitrag 5 gute Gründe für eine Messebeteiligung, warum sich die Teilnahme an einer Messe lohnt. In diesem Artikel gibt sie Tipps, was Sie bei einer Messebeteiligung als Aussteller berücksichtigen müssen, damit Ihr Auftritt zum Erfolg wird.
1. Gezielte Vorbereitung auf die Messe
Sie sollten ausreichend Vorlaufzeit einplanen und die Ziele definieren, die Sie mit der Messeteilnahme verbinden, wie beispielsweise die Vorstellung neuer Produkte oder das Knüpfen unterschiedlicher Kontakte. Darüber hinaus ist es wichtig, die internen Ressourcen abzuklären: Ist eine Messeteilnahme hinsichtlich Personal, Infrastruktur und Budget stemmbar?
Bei Auslandsmessen gilt insbesondere, Informationen zum Land sowie zur Exportfähigkeit Ihrer Produkte zu sammeln und diese zu bewerten.
Weitere Informationen dazu bietet auch die AUMA im Artikel Ausstellen im Ausland.
2. Machen Sie Werbung
Lassen Sie die Menschen wissen, dass Sie auf der Messe vertreten sind und informieren Sie entsprechend darüber. Laden Sie Ihre Kunden auf Ihren Stand ein, vereinbaren Sie am besten konkrete Termine mit ihnen. Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle, um sich vor, während und nach der Messe auf den jeweiligen Plattformen zu präsentieren und Ihre Follower mit Infos zu versorgen. Durchforsten Sie das Ausstellerverzeichnis und identifizieren potenzielle Gesprächspartner und schreiben Sie diese vorab an.
3. Nutzen Sie das Begleitprogramm der Messe
Bei Messen gibt es oft ein Rahmenprogramm, das parallel stattfindet. Informieren Sie sich, ob hier etwas für Sie dabei ist. Ein Ausstellerabend bietet die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen, Kooperationsbörsen liefern Ihnen die Chance, sich und Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer weiteren Plattform zu präsentieren. Bei Fachvorträgen können Sie sich über neueste Trends und Entwicklungen informieren.
4. Kommunikation am Messestand
Bei Auslandsmessen gilt: Machen Sie sich mit den Gepflogenheiten im Ausland vertraut. Wie werden Zeit und Pünktlichkeit gewertet? Bedeutet eine Zusage wirklich ein Ja oder dient sie vielleicht nur der Gesichtswahrung? Wie direkt werden Verhandlungen geführt und wie wichtig ist Smalltalk?
5. Nach der Messe ist vor der Messe
Evaluieren Sie die Messe hinsichtlich der Kosten (tatsächliche Kosten vs. geschätzte Kosten – sind Einsparungen möglich?) und der geplanten Ziele (wurden diese erreicht?). Zudem sollten Sie das Nachfassen der geführten Gespräche nicht vergessen. Das heißt: Aufträge zu bestätigen, Interessenten zu kontaktieren und sich auf Social-Media-Kanälen zu vernetzen.
Außenwirtschaftsberaterin
Tel. 0711 1657-241
Mobil 0152 08309216
Weitere Informationen:
DHZ: 6 Tipps: So knüpfen Sie neue Kontakte auf der Messe
AUMA Praxis: Erfolgreiche Messebeteiligung - Auslandsmessen
AUMA Praxis: Erfolgreiche Messebeteiligung - Grundlagen