Top 5Messe: 5 gute Gründe für eine Messebeteiligung
Mitarbeitende von Handwerk International Baden-Württemberg teilen in dieser Rubrik ihre persönlichen "Top 5" rund um das Thema Internationalisierung. Erfahren Sie hier, warum es sich lohnt, auf (internationale) Messen zu gehen.
Darum sollten Sie bei Messen nicht fehlen
Als Messeberaterin hat Katrin Wegele die in- und ausländischen Messen im Blick, die für Handwerksbetriebe interessant sein könnten. Außerdem organisiert sie den im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Gemeinschaftsstand des Handwerks auf der AMB.
1. Neue Geschäftskontakte knüpfen
Nutzen Sie die Chance und knüpfen Kontakte mit potenziellen Geschäftspartnern. Informieren Sie sich im Vorfeld über das Ausstellerverzeichnis, um abzuschätzen, wer ein passender Geschäftskontakt sein könnte, und vereinbaren Sie am besten direkt Termine. Als Aussteller sollten Sie im Vorfeld zusätzlich über verschiedene Kanäle Werbung schalten, um so auf sich aufmerksam zu machen.
Eine Messe bietet die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele Gespräche zu führen und Kontaktanbahnungen zu forcieren. Außerdem können Sie bei verschiedenen Netzwerkveranstaltungen im Rahmen der Messe wertvolle Kontakte knüpfen.
2. Stammkundenpflege
Neben den potenziellen neuen Kunden ist auch die Stammkundenpflege auf Messen wichtig. Bringen Sie sich wieder ins Gedächtnis, oftmals besteht der Kontakt nur schriftlich oder telefonisch. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich persönlich zu treffen und aktiv auf Bestandskunden auf der Messe zuzugehen oder Ihre Stammkunden als Aussteller vorab zu Terminen auf Ihren Messestand einzuladen. So können Sie auch Ihr Image pflegen.
3. Die Konkurrenz im Blick
Wo sonst als bei Fachmessen haben Sie alle Player gemeinsam an einem Ort? Nutzen Sie diese Gelegenheit, um herauszufinden: Was macht die internationale Konkurrenz? Welche Neuheiten stellt diese vor? Wie sind die Preise? Wäre Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung konkurrenzfähig und im Ausland nachgefragt?
4. Ein Gespür für ausländische Gepflogenheiten bekommen
Mittels eines Ausstellerstands oder als Fachbesucher lässt sich ein erstes Gespür für ausländische Geschäftspartner entwickeln. Sammeln Sie so erste Erfahrungen, was die Geschäftsgepflogenheiten in anderen Ländern betrifft und lernen Sie weitere interkulturelle Besonderheiten kennen.
5. Neue Märkte entdecken
Vor Ort erhalten Sie ein realistisches Bild der Chancen und Herausforderungen, die der Auslandsmarkt birgt. Im Zuge dessen erlangen Sie mehr Klarheit über Ihre Produktreife und die Herausstellungsmerkmale Ihrer Dienstleistungen für den ausländischen Markt. So gewinnen Sie ein konkreteres Bild von Ihren Stärken und Schwächen in Bezug auf die Konkurrenz sowohl im Ausland als auch im Inland.
Außenwirtschaftsberaterin
Tel. 0711 1657-241
Mobil 0152 08309216
Interesse?
Sie möchten mehr zum Thema Messe erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an – wir organisieren unter anderem Messebesuche inklusive Rahmenprogramm. Dies bietet Ihnen zum einen die Möglichkeit, sich die Messe anzuschauen, zum anderen können Sie so Ihr Netzwerk weiter ausbauen.
0711 1657-444
Weitere Informationen:
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