Webinar: Das Coronavirus in der (internationalen) Vertrags- und Lieferbeziehung: Was tun?

Webinar

Leistungsausfall, Einreisebeschränkungen, Vertragsstrafen - Fragen Sie den Fachanwalt

Das Coronavirus entpuppt sich für unzählige Vertrags- und Lieferbeziehungen im In- und Ausland als harte Bewährungsprobe. So können aktuell zahlreiche Unternehmen ihre Kunden nicht beliefern bzw. ihre Dienstleistungen nicht ausführen. Der internationale Kontext des baden-württembergischen Handwerks macht dies nicht einfacher: Was passiert beispielsweise mit Verträgen, wenn Handwerker ihre Montagen, wie z. B. bei zahlreichen Fällen in der Schweiz, nicht mehr ausführen dürfen?

Aufgrund der Corona-Krise kann es vermehrt zu Fällen eines Leistungsausfalls oder Leistungsverzugs kommen. Dabei können Handwerksbetriebe sowohl bei der eigenen Leistungserbringung als auch dadurch betroffen sein, dass ihre Zulieferer bzw. Subunternehmer in Schwierigkeiten geraten sind.

 

Zusammen mit den Fachanwälten Oliver Mayer-Klenk und Dr. Gerrit Hötzel von der Kanzlei Dr. Voelker&Partner werden wir in unserem Webinar die zivilrechtlichen Konsequenzen im internationalen und nationalen Wirtschaftsverkehr beleuchten.



  • Teil 1: Nationale Regelungen
  • Teil 2: Internationale Regelungen mit Fokus auf Österreich, der Schweiz und Frankreich

 Dabei geht es um Antworten auf die Fragen:

  • Was passiert, wenn Unternehmen aufgrund einer Betriebsschließung oder Engpässen bei Zulieferern Verträge nicht erfüllen können?
  • Was passiert, wenn Unternehmen ihre internationalen Montagen aufgrund von Quarantänen (z. B. Tirol), strikten Einreisebeschränkungen (z. B. Schweiz) oder möglichen Baustellenstopps nicht erfüllen können? Was passiert, wenn der ausländische Kunde Vertragsstrafen androht?
  • Was sollten Betriebe tun, um ein eigenes Verschulden in diesem Zusammenhang auszuschließen und so Vertragsstrafen aufgrund von Verzug oder ähnlichem zu vermeiden?
  • Wie wird das Coronavirus national und international rechtlich gewertet - als Höhere Gewalt, Unmöglichkeit oder Wegfall der Geschäftsgrundlage? Und...
  • Was heißt das für betroffene Unternehmen nun konkret?
  • Welche Maßnahmen können die Unternehmen in der aktuellen Situation ergreifen?


Webinar: Das Coronavirus in der (internationalen) Vertrags- und Lieferbeziehung: Was tun?
9. April, 10:00 Uhr

Anmeldung



Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Teilnehmerkapazität schnell erreicht werden.

Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen PC oder ein Tablet. Den Ton hören Sie entweder über den Lautsprecher oder über ein Headset. Über einen Chat können Sie dem Referenten direkt Ihre Fragen stellen und Feedback geben.



Wann: 09.04.2020 um 10:00 Uhr

Wo: Online (am Computer oder mobilen Endgerät)

Veranstalter: Handwerk International Baden-Württemberg