Internet-Seite in leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Handwerk International Baden-Württemberg
Was ist Handwerk International?
International heißt auf der ganzen Welt.
Manche Handwerker arbeiten nicht in Deutschland.
Sie arbeiten im Ausland.
Das heißt Auslands-Geschäft.
Handwerk International hilft den Handwerkern im Auslands-Geschäft bei Fragen oder Problemen.
Handwerker sind eine Berufs-Gruppe.
Handwerker arbeiten mit ihren Händen.
Zum Beispiel:
- Bäckerinnen und Bäcker
- Dach-Deckerinnen und Dach-Decker
- Friseurinnen und Friseure
- Malerinnen und Maler
Was macht Handwerk International?
Handwerk International gehört zur Handwerks-Kammer Region Stuttgart.
Eine Handwerks-Kammer hilft Handwerkern bei Fragen oder Problemen.
Das macht Handwerk International:
- Gibt Handwerkern Infos zum Auslands-Geschäft.
- Hilft Handwerkern aus Baden-Württemberg bei Fragen oder Problemen im Auslands-Geschäft.
- Sagt Handwerkern welche Regeln sie bei der Arbeit im Ausland einhalten müssen.
- Gibt Handwerks-Betrieben Infos zu anderen Ländern.
- Hilft Handwerks-Betrieben in anderen Ländern erfolgreich zu sein.
- Berät Handwerker und Handwerks-Betriebe.
- Sagt Politikern in der Europäischen Union was Handwerker wollen.
- Schickt Handwerker in der Ausbildung ins Ausland.
Handwerk-International arbeitet auch in einem Netzwerk.
In einem Netzwerk arbeiten verschiedene Leute zusammen.
Das Netzwerk heißt Enterprise Europe Network.
Das ist Englisch.
Es heißt übersetzt: Netzwerk von Unternehmen in Europa.
Das Netzwerk hilft Betrieben auf der ganzen Welt.
Es berät die Betriebe und gibt Infos.
Zum Beispiel wie sie etwas in einem anderen Land verkaufen können.
Sie möchten Beratung zum Auslands-Geschäft?
Dann melden Sie sich bei uns.
Sie können hier anrufen:
0711 165 74 44
Sie können eine E-Mail schreiben an:
info@handwerk-international.de
Es gibt auch ein Angebot für Auszubildende.
Auszubildende machen eine Ausbildung zum Handwerker.
Die Auszubildenden können auch ins Ausland gehen.
Das Angebot heißt: Go for europe
Das ist Englisch.
Es heißt übersetzt: auf Europa setzen.
Auszubildende können 4 Wochen ins Ausland gehen und dort arbeiten.
Kontakt zu Handwerk International
Die Adresse von Handwerk International ist:
Heilbronner Str. 43
70191 Stuttgart
Sie können hier anrufen:
0711 165 74 44
Sie können eine E-Mail schreiben an:
info@handwerk-international.de
Prüfung in Leichter Sprache
Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.