Top 5Auslandsaufträge: Die 5 häufigsten Fehler
Mitarbeitende von Handwerk International Baden-Württemberg teilen in dieser Rubrik ihre persönlichen "Top 5" rund um das Thema Internationalisierung. Erfahren Sie hier, welche Fehler bei der Auftragsabwicklung im Ausland am häufigsten passieren.
Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Unsere Außenwirtschaftsberaterin Sandra Weingart begleitet seit vielen Jahren Unternehmen auf ihren Weg ins Auslandsgeschäft.
Dabei beobachtet sie, dass bei Auslandsaufträgen oft die immer gleichen Fehler gemacht werden – und hilft Betrieben dabei, diese zu vermeiden.
1. Fehlende Informationen zum Zielmarkt
Die Marktanforderungen, Absatzmöglichkeiten, Produktanforderungen im Zielmarkt, notwendigen Registrierungen, Steuern, Preiskalkulation sowie Konkurrenten werden oft falsch eingeschätzt.
2. Risiken und Kosten des Auslandsgeschäfts
Das politische Risiko, Währungsrisiko sowie Transportrisiko sind unzureichend bekannt und nur mangelhaft abgesichert.
3. Fehlende interne Organisation und Qualifikation
Den Mitarbeitern fehlen Sprachkenntnisse, Exporterfahrung oder auch die nötige Flexibilität für das Exportgeschäft.
4. Persönliche Beziehungen und interkulturelle Kommunikation werden unterschätzt
In vielen Ländern ist es sehr wichtig, die persönliche Beziehung zu pflegen, bevor es zu geschäftlichen Beziehungen kommt. Unzureichendes Wissen über Sitten, Gebräuche und Geschäftskultur können dem Auslandsgeschäft schaden.
5. Fehlende oder falsche Kooperationspartner im Zielland
Ein zuverlässiger Kooperationspartner im Zielland hilft, sich zurecht zu finden und Zugang zum Markt zu erhalten. Beratungsmöglichkeiten und die Geschäftspartnersuche durch die Handwerkskammern sollten in jedem Fall in Anspruch genommen werden.
Außenwirtschaftsberaterin
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