BeratungNachhaltigkeit im Handwerk
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Nachhaltiges Wirtschaften heißt zukunftsverträgliches Wirtschaften.
Nachhaltigkeit bedeutet, so mit den vorhandenen Ressourcen auf der Welt zu wirtschaften, dass auch zukünftige Generationen noch gut leben und diese ebenfalls nutzen können.
Die Möglichkeiten und Chancen, die damit einhergehen, sind vielfältig und wertvoll.
Warum ist Nachhaltigkeit wichtig für das Handwerk?
- Krisenresistenz: Nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind krisenfester. Flauten im Inland können durch Auslandsaufträge aufgefangen werden.
- Zukunftsfähigkeit: Neuerungen, Trends und die Herausforderungen, die damit einhergehen, sind unvermeidbar. Auch als Handwerksbetrieb müssen Sie mit der Zeit gehen: Nur wer lernt, schnell zu reagieren und sich an neue Situationen anzupassen oder ihnen sogar einen Schritt voraus zu sein, bleibt zukunftsfähig.
- Vergabevorteile: Beachten Sie, dass bei Auftraggebern Nachhaltigkeit ein bedeutendes Vergabekriterium ist.
- Finanzierung: Wenn bestimmte Nachhaltigkeitskriterien bei Ihrer Produktion und im Betrieb eingehalten werden, stehen Ihnen mehr Finanzierungsoptionen offen.
- Effizienzsteigerung: Wenn Sie mit Rohstoffen schonend umgehen und Energie sparen, steigern Sie die Effizienz Ihres Betriebs und sparen langfristig Kosten.
- Image: Nutzen Sie das Thema Nachhaltigkeit für Ihr Marketing: Tun Sie Gutes und sprechen Sie darüber! Lokales Engagement, sei es als Ausbildungsbetrieb oder im Ehrenamt, fördert das positive Image und ist eine ausgezeichnete Werbung für Ihren Betrieb.
- Attraktivität: Ein nachhaltig wirtschaftender Betrieb ist für Bewerber und Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv.
„Nachhaltige Produktion, Material- und Energieeffizienz und eine möglichst gute CO2-Bilanz werden von Kundinnen und Kunden inzwischen nachgefragt. Klimaschutz in Unternehmen ist deshalb auch ein Fitnessprogramm für die wirtschaftliche Zukunft.“
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
„Schon für 80 Prozent des Einkaufsvolumens gibt es Verpflichtungserklärungen, dass bis spätestens 2039 auf CO2-neutrale Produkte umgeschwenkt wird. CO2 ist für uns zentrales Kriterium für die Lieferantenauswahl.“
Daimler AG
Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Auslandsaufträge verbinden?
- Aufträge: Nachhaltigkeit ist auch im Ausland ein bedeutendes Vergabekriterium und kann Ihnen wertvolle Aufträge sichern.
- Krisenfestigkeit: Ausländische Märkte bedeuten mehr Diversifizierung für Ihren Betrieb. In schwierigen Zeiten sind Sie krisenfester und können auf einen breiteren Kundenstamm zurückgreifen.
- Nachhaltige Lieferketten: Unter welchen Arbeitsbedingungen und mit welchen Auswirkungen auf die Umwelt Rohstoffe gewonnen und Produkte im Ausland hergestellt werden, die Sie für Ihre Tätigkeit nutzen, wirkt sich direkt auf die Nachhaltigkeitsbilanz Ihres Betriebs in Deutschland aus.
- Wettbewerbsvorteil: Informieren Sie sich frühzeitig über die Nachhaltigkeitskriterien Ihres Zielmarktes und seien Sie Mitbewerbern einen Schritt voraus.
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Nachhaltig ja, aber nicht nur im Auslandsgeschäft?
Falls Sie Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb haben – unabhängig vom Auslandsgeschäft –, wenden Sie sich gerne an den Umweltberater Ihrer Handwerkskammer oder machen Sie den Quick-Check von Handwerk 2025.
Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Enterprise Europe Network (EEN)
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